>versenden | >diskutieren | >Permalink 
Peterson, am 12.6. 2009 um 19:30:32 Uhr
stand

Kennt ihr das Standbein? Nein?
Nun, Statuen haben ein Standbein.
Das andere ist nur schmückendes Beiwerk.
Das Standbein wurde in der Klassik (der Antiken, davor gab es die Archaik) erfunden, anfangs ging man damit noch recht unkreativ um, mal gerade, mal leicht gekrümmt.
Das schmückende Beiwerk (...-Bein) war nicht viel kreativer.
Dann begann der Hellenismus und sowohl Standbein wie auch Beiwerksbein (kein Fachausdruck)gingen durch.
Dann begann der Hellenismus: Plötzlich waren die beiden überall, in Haltungen, die man nicht einnehmen kann, in Proportionen, die zwar gut Aussahen, dafür aber bei einem echten Menschen extrem grotesk gewirkt hätten.
So viel zu einer kurzen Kulturgeschichte der Europäischen Antike.


   User-Bewertung: /

Bewerte die Texte in der Datenbank des Assoziations-Blasters!

Hiermit wurden Dir 2 Bewertungspunkte zugeteilt. Wenn Dir ein Text unterkommt, der Dir nicht gefällt, drücke den Minus-Knopf, findest Du einen Text, der Dir gefällt, drücke den Plus-Knopf. Jede Bewertung verbraucht einen Deiner Bewertungspunkte.

Damit Deine Bewertungs-Punkte erhalten bleiben, muss ein Cookie auf Deinem Computer abgelegt werden. Bitte wähle, ob der Cookie für vier Monate oder nur für eine Woche gespeichert werden soll:

Mehr Informationen über das Bewertungssystem
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | Hilfe | Startseite