>Info zum Stichwort KeinerleiEinerlei | >diskutieren | >Permalink 
Schmidt schrieb am 10.6. 2021 um 22:37:20 Uhr über

KeinerleiEinerlei

Ich war Laboraufsicht im fünften Semester zweites Organikpraktikum und habe eine junge Dame gerade noch davon abhalten können das Chloroform mit Natrium aus der natriumpresse „trocknenzu wollen, wie man das beispielsweise bei anderen, nichthalogenhaltigen und aprotischen Lösemitteln tun kann wie Ether oder Oktan. Presst man Natrium in Chloroform reagiert es mit dessen Chlor sofort unter heftiger Explosion. Wobei das ätzende Natrium mit den Glasscherben des Kolbens durch die Luft fliegen. Aber verhinderte Explosionen sind nun mal nicht besonders spektakulär.


   User-Bewertung: /
Tolle englische Texte gibts im englischen Blaster

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »KeinerleiEinerlei«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »KeinerleiEinerlei« | Hilfe | Startseite 
0.0012 (0.0004, 0.0003) sek. –– 725618770