>Info zum Stichwort Zahncreme | >diskutieren | >Permalink 
Baumhaus schrieb am 28.12. 2008 um 23:22:35 Uhr über

Zahncreme

Früher war der Begriff »Zahnpasta« geläufiger als Zahncreme. Wobei das noch unzutreffender ist und es zudem Irritationen im Zusammenhang mit italienischen Nudelgerichten geben könnte. »Creme« trifft den Kern der Sache jedenfalls auch nicht, denn eine Creme wird im Allgemeinen aufgetragen, um einzuwirken oder zumindest, um dort zu bleiben, wo sie aufgetragen wurde. Gegen die alternative Verwendung von »Zahnscheuermilch« sprechen wohl aber die Konsistenz betreffende Bedenken. Zahncreme ist eben deutlich cremiger als Milch, genaugenommen: Sie ist eine Paste. Aber »Zahnpaste« klingt irgendwie so DDR-vorbelastet. Wie Plaste und Elaste. Obwohl es ja im Englischen auch Toothpaste heißt.


   User-Bewertung: +1
Unser Tipp: Schreibe lieber einen interessanten und ausführlichen Text anstatt viele kleine nichtssagende.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Zahncreme«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Zahncreme« | Hilfe | Startseite 
0.0054 (0.0027, 0.0012) sek. –– 822278690