>Info zum Stichwort Aleviten | >diskutieren | >Permalink 
pressefrei schrieb am 25.12. 2007 um 00:40:01 Uhr über

Aleviten

Die Alevitische Gemeinde Deutschland hat bei der Berliner Polizei Strafanzeige wegen Volksverhetzung gestellt. Mit der Anzeige will die schiitische Religionsgemeinschaft gegen die Ausstrahlung der »Tatort«-Folge »Wem Ehre gebührt« am Sonntag, den 23. Dezember 2007 protestieren.
In dem »Tatort«-Krimi ging es um Mord und Inzest in einer türkischen Familie, die ausdrücklich als Anhänger der Aleviten in die Geschichte eingeführt wurden. Man habe alles versucht, die Ausstrahlung zu verhindern, sagte Ali Ertan Toprak. Aber der NDR habe sich auf seine Pressefreiheit berufen. Lediglich eine kurze Einblendung wurde dem Film vorangestellt, in dem es hieß, die Geschichte sei »rein fiktiv«.



   User-Bewertung: /
Die Verwendung von Gross/Kleinschreibung erleichtert das Lesen!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Aleviten«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Aleviten« | Hilfe | Startseite 
0.0040 (0.0015, 0.0012) sek. –– 822740144