>Info zum Stichwort Baryton | >diskutieren | >Permalink 
mcnep schrieb am 13.11. 2005 um 23:52:04 Uhr über

Baryton

Haydn war Hausund Hofkomponist bei Fürst Esterhazy. Eines Tages, es war um das Jahr 1765, verguckte sich der Fürst in ein Baryton, dass er auch selbst - mehr recht als schlecht, wie gemunkelt wurde - zu spielen lernte. Innerhalb von rund 10 Jahren musste der arme Haydn rund 125 leicht spielbare Trios für Baryton und accompagnierte Streicher komponieren. Jahr für Jahr, ich höre Fürst Esterhazy förmlich quengeln: »Bester Haydn, ich habe seit Wochen keine frischen Trios mehrZu Haydns Glück beschloss der Fürst im Jahr 1775, sich künftig dem Marionettentheater zu widmen und Haydn konnte sich wieder anspruchsvolleren Aufgaben widmen.


   User-Bewertung: +3
Was ist das Gegenteil von »Baryton«? Erkläre wie es funktioniert.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Baryton«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Baryton« | Hilfe | Startseite 
0.0035 (0.0013, 0.0010) sek. –– 822803253