>Info zum Stichwort Gleichnis | >diskutieren | >Permalink 
Tanna schrieb am 7.3. 2001 um 14:32:32 Uhr über

Gleichnis

»Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, was im Wasser unter der Erde ist« - Exodus 20,4

Irgendwann habe ich festgestellt, daß mir als Kind die zehn Gebote auf calvinistisch eingetrichtert wurden: dann ist das Bilderverbot (siehe oben) ein eigenes Gebot, nämlich das zweite. Auf lutherisch und katholisch ist das allenfalls ein Unterpunkt des ersten Gebots: »Du sollst keine anderen Götter neben mir haben«.
Doch, das macht einen Unterschied. Wer's nicht glaubt, gehe einmal nacheinander in eine calvinistische und in eine katholische Kirche.

(An dieser Stelle grüße ich zinnsoldat01. Warum auch immer.)


   User-Bewertung: +3
Findest Du »Gleichnis« gut oder schlecht? Sag dem Blaster warum! Bedenke bei Deiner Antwort: Die Frage dazu sieht keiner, schreibe also ganze Sätze.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Gleichnis«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Gleichnis« | Hilfe | Startseite 
0.0057 (0.0031, 0.0013) sek. –– 818783238