>Info zum Stichwort Gruselhaus | >diskutieren | >Permalink 
BlasterMaster schrieb am 2.2. 2007 um 00:27:54 Uhr über

Gruselhaus

Der Prototyp eines Gruselhauses war die Villa Neizert in Neuwied. Das verfallene Gebäude hätte ohne Weiteres mit Hitchcocks Motel oder jedwedem Frankenstein-Schloss konkurrieren können. Leider wurde das Haus nach einem langwierigen Prozess, der bis zum Verfassungsgericht ging, im Jahre 2002 trotz Denkmalschutz abgerissen.

Das Haus wurde unter Okkultisten auch als »Villa Rasselstein« bezeichnet. Das klingt schon verdammt gruselig, aber die Erklärung ist ganz einfach: Es war die Fabrikantenvilla des benachbarten Stahlwerks Rasselstein. Es hat doch nie eine Witwe gegeben, keine Leichen im Keller und auch keinen Friedhof oder sonstwas, auch wenn das Aussehen der Villa solchen Gedanken förderlich war. Es war lediglich das Labor des Stahlwerks dort untergebracht, aber ein Labor in einem Gruselhaus ist erst recht der Urgedanke der Gruselstory.


   User-Bewertung: /
Die Verwendung von Gross/Kleinschreibung erleichtert das Lesen!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Gruselhaus«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Gruselhaus« | Hilfe | Startseite 
0.0043 (0.0012, 0.0016) sek. –– 821353060