>Info zum Stichwort Lacrimosa | >diskutieren | >Permalink 
Aragorn schrieb am 30.1. 2002 um 22:01:48 Uhr über

Lacrimosa

Zum anderen hat Lacrimosa eine musikalische Bedeutung: Wolfgang A. Mozart bekam im Jahre 1791 den Auftrag das Requiem zu schreiben. Ein Requiem ist eine Totenmesse, die in mehrere Teile gegliedert ist, u.a. Lacrimosa. Während seiner Arbeit an diesem Werk erkrankte Mozart so stark, dass er in den Glauben verfiel er solle seine eigene Totenmesse schreiben. Er konnte seine Arbeit am Requiem nicht vollenden und starb. Die ersten acht Takte des Lacrimosa sollen noch von ihm stammen. Beendet wurde das Werk später von seinen Schülern.


   User-Bewertung: +1
Juppheidi-Juppheida!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Lacrimosa«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Lacrimosa« | Hilfe | Startseite 
0.0067 (0.0044, 0.0009) sek. –– 821499988