>Info zum Stichwort Mittelfingerbruch | >diskutieren | >Permalink 
platypus schrieb am 3.6. 2009 um 15:41:16 Uhr über

Mittelfingerbruch

Dass man sich gegenseitig mit dem Mittelfinger beleidigt, hat (wie ich kürzlich erfahren habe) seinen Ursprung im Mittelalter. Der Langbogen war eine durchschlagende Waffe im Krieg und englische Bogenschützen waren recht treffsicher, wenn sie auf Franzosen anlegten. Zum Spannen der Sehne war der Mittelfinger nötig und eben dieser wurde den Schützen abgeschnitten (und nicht gebrochen) wenn er in Gefangenschaft geriet.
Blieb er jedoch in Freiheit, zeigt er trotzig mit der bekannten Geste, dass er noch im Besitz seines »Spannfingers« war und so bald wie möglich einen Pfeil in Richtung eines Franzosen schicken würde.


   User-Bewertung: +1
Nicht vergessen: Wenn Deine Texte von anderen als schlecht bewertet werden, erhälst Du in Zukunft weniger Bewertungspunkte. Daher unser Tipp: möglichst gut verständliche Texte schreiben!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Mittelfingerbruch«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Mittelfingerbruch« | Hilfe | Startseite 
0.0089 (0.0058, 0.0012) sek. –– 822456547