>Info zum Stichwort Zettelkasten | >diskutieren | >Permalink 
blubb schrieb am 3.12. 2000 um 17:42:37 Uhr über

Zettelkasten

Luhmann hatte einen - warum auch nicht, ursprünglich war er ja auch Bürokrat.
Der Zettelkasten ist ein Kasten, in dem Zettel stecken - von daher auch der Name ;-) - und auf diesen Zetteln steht was drauf. Zusammenfassungen von Artikeln oder Büchern zum Beispiel. Das Ganze wird dann noch mit Verweisen garniert und nach Themen sortiert.
Mit diesem Hilfsmittel sollen sich Bücher dann wohl wie von selbst schreiben - allerdings kann ich in diesem Vorgang dann keine Kreativität mehr entdecken.

Naja, was soll's, was ich eigentlich sagen wollte: der Assoziationsblaster ist im Prinzip auch sowas.


   User-Bewertung: +9
»Zettelkasten« ist ein auf der ganzen Welt heiß diskutiertes Thema. Deine Meinung dazu schreibe bitte in das Eingabefeld.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Zettelkasten«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Zettelkasten« | Hilfe | Startseite 
0.0052 (0.0024, 0.0013) sek. –– 822207505