Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 14, davon 13 (92,86%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 10 positiv bewertete (71,43%)
Durchschnittliche Textlänge 188 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 1,714 Punkte, 3 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 3.12. 2000 um 17:42:37 Uhr schrieb
blubb über Zettelkasten
Der neuste Text am 8.7. 2023 um 23:07:56 Uhr schrieb
Christine, die Papugei über Zettelkasten
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 3)

am 11.7. 2006 um 00:20:38 Uhr schrieb
Sinnfall über Zettelkasten

am 26.6. 2006 um 21:15:34 Uhr schrieb
namensindschallundrauch@der-nachtmensch.de über Zettelkasten

am 19.1. 2016 um 16:39:33 Uhr schrieb
Christine über Zettelkasten

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Zettelkasten«

blubb schrieb am 3.12. 2000 um 17:42:37 Uhr zu

Zettelkasten

Bewertung: 9 Punkt(e)

Luhmann hatte einen - warum auch nicht, ursprünglich war er ja auch Bürokrat.
Der Zettelkasten ist ein Kasten, in dem Zettel stecken - von daher auch der Name ;-) - und auf diesen Zetteln steht was drauf. Zusammenfassungen von Artikeln oder Büchern zum Beispiel. Das Ganze wird dann noch mit Verweisen garniert und nach Themen sortiert.
Mit diesem Hilfsmittel sollen sich Bücher dann wohl wie von selbst schreiben - allerdings kann ich in diesem Vorgang dann keine Kreativität mehr entdecken.

Naja, was soll's, was ich eigentlich sagen wollte: der Assoziationsblaster ist im Prinzip auch sowas.

quimbo75@hotmail.com schrieb am 16.5. 2001 um 09:16:01 Uhr zu

Zettelkasten

Bewertung: 6 Punkt(e)

beim flanieren in der Stadt trifft man ab und an auf einen Zettelkasten - manchmal hängt auch einer beim Eingang eines Mehrfamilienhauses. Innerhalb des Metallrahmens und hinter der Glasscheibe sind die Zettel, die anscheinend solch gebührende und wetterfeste Behandlung verdient haben. Manche Zettel werden nie ausgetauscht und grinsen uns dementsprechend vergilbt an. Es soll Leute geben, die Inhalte solcher Zettel rezitieren können. Ich warte noch immer drauf, die Person, die die Zettel wechselt, zu erwischen.

Margarete Tausendwasser schrieb am 8.7. 2023 um 18:05:28 Uhr zu

Zettelkasten

Bewertung: 2 Punkt(e)

Unter »Zettelkasten« findest du im Zettelkasten, wann und wozu der Zettelkasten eingerichtet wurde.

Ja, damals. Aber heute?

ich sagte voilà und schrieb am 8.7. 2023 um 18:21:03 Uhr zu

Zettelkasten

Bewertung: 1 Punkt(e)

Man nennt einen verwahrlosten Zettelkasten auch »Memory« (in Anlehnung an das bekannte Kinderspiel). Aber das wussten Sie doch, Herr Schmidt!

Einige zufällige Stichwörter

illuminaten
Erstellt am 31.5. 1999 um 13:16:42 Uhr von Mario, enthält 546 Texte

Sozius
Erstellt am 16.5. 2007 um 14:41:55 Uhr von Kah, enthält 7 Texte

Sowerby-Zweizahnwal
Erstellt am 22.3. 2007 um 17:45:31 Uhr von platypus, enthält 3 Texte

Hüftknochen
Erstellt am 30.9. 2012 um 11:24:21 Uhr von Schmidt, enthält 2 Texte

Verhaltensnormen
Erstellt am 30.7. 2003 um 01:09:03 Uhr von discopy1502, enthält 4 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0248 Sek.