>Info zum Stichwort Finke | >diskutieren | >Permalink 
Holger schrieb am 1.9. 1999 um 16:03:59 Uhr über

Finke

Volker Finke - Trainer des SC Freiburg, Guru des Breisgaus und Rächer der Mittellosen. Erfinder des Konzeptfußballs, Vater der Breisgau-Brasilianer. Oft unbequem - aber schonungslos ehrlich. Fälschlicherweise noch immer mit den Begriffen Brilli im Ohr und selbstgedrehte Zigaretten in Verbindung gebracht, obwohl er inzwischen beides aufgegeben hat. Der Sportclub ohne Finke wäre wie der Fußball ohne (Vize-) Kaiser Franz Beckenbauer.

Er prägte Sätze wie:
»Der Weg ist das Ziel
»Der Star ist das Team
»Die Räume eng machen
»Überzahl in Ballnähe schaffen
»Ohne wenn und aber - dazu stehe ich

Der Sportclub ist sein Lebenswerk - ohne ihn und Achim Stocker (der in den siebzigern und achtzigern höchstselbst Plakate klebte und bei der Wirtschaft betteln ging) wäre Erstliga-Fußball in Freiburg nie möglich gewesen.

Stoßt Bertold vom Brunnen und setzt Onkel Achim und Bruder Volker drauf - auf dass ihre glorreichen Taten auf Ewigkeit allen FreiburgerInnen und Freiburg-BesuchernInnen in Erinnerung bleiben - bessere Zeiten wird es hier nie mehr geben.

Amen

;-)


   User-Bewertung: 0
Die Verwendung von Gross/Kleinschreibung erleichtert das Lesen!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Finke«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Finke« | Hilfe | Startseite 
0.0075 (0.0042, 0.0019) sek. –– 822454495