>Info zum Stichwort Spanisch | >diskutieren | >Permalink 
Mäggi schrieb am 6.5. 2002 um 00:34:10 Uhr über

Spanisch

mikis theodorakis vertonte pablo nerudas zentrale dichtung canto general. ist eigentlich sehr schön geworden, nur der spanische gesang in der palast-der-republik-aufnahme hört sich ein bißchen unecht an.
neruda, der anfang der 70er jahre als botschafter der allende-regierung in paris war, traf dort den kürzlich erst aus dem griechischen politischen gefängnis entlassenen und ausgereisten theodorakis. es entwickelte sich eine gute freundschaft, die in der vertonung des canto ihren höhepunkt fand. eigentlich sollte das »oratorium« in santiago aufgeführt werden, doch der putsch in chile und allendes ermordung verhinderten dies. statt dessen wurde es ih athen aufgeführt, nachdem die dortige militärregierung von einer bürgerlich-demokratischen abgelöst worden war.


   User-Bewertung: +2
Du willst einen englischen Text schreiben? Nehme den englischen Assoziations-Blaster!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Spanisch«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Spanisch« | Hilfe | Startseite 
0.0091 (0.0066, 0.0012) sek. –– 822972895