>Info zum Stichwort Einkommensstreuer | >diskutieren | >Permalink 
Wurzelbrutus schrieb am 21.6. 2014 um 22:35:45 Uhr über

Einkommensstreuer

Das bedingungslose Grundeinkommen (BGE) wäre so ein Einkommensstreuer. Es würde einfach Einkommen an alle ausstreuen, einfach so.

Es wäre kein großes Problem, das BGE zu finanzieren, wenn man das Steuersystem anpaßt. Für die meisten Menschen würde es einfach gar keinen Unterschied machen - die Freibeträge würden um die Höhe des BGE gekürzt, dafür bekämen sie zum Ausgleich das BGE. Aber für die Armen wäre es eine enorme Änderung - das BGE wäre zwar nicht viel mehr als jetzt HartzIV, aber es gäbe keine Sanktionen mehr, keine Abzüge von zusätzlichem Einkommen, keinerlei Bedingungen. Das Geld wäre einfach nur da, ohne Fragen.


   User-Bewertung: /
Du willst einen englischen Text schreiben? Nehme den englischen Assoziations-Blaster!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Einkommensstreuer«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Einkommensstreuer« | Hilfe | Startseite 
0.0046 (0.0016, 0.0013) sek. –– 822813910