>Info zum Stichwort Furzsprache | >diskutieren | >Permalink 
platypus schrieb am 1.6. 2008 um 20:14:53 Uhr über

Furzsprache

1)Fiktion

Walter Moers entwickelte sie für seinen Käpt`n Blaubär-Film (1999):

»Glücklicherweise hat Hein Blöd seinerzeit in der Schule auf Englisch verzichtet, weil er sicher war, daß die Furzsprache einmal zum allgemeinen Idiom der Welt werden würde. Aber leider sind seine Fremdsprachenkenntnisse deutlich eingerostet: Nach einer kurzen Konversation sind Hein und Blaubär an den Mast ihres eigenen Schiffes gefesselt und sollen dem Vulkan als Opfer dargebracht werden...«

2)Realität

Die Erkenntnis, dass Heringe sich über eine solche verständigen, brachte einigen dänischen, schwedischen und kanadischen Wissenschaftlern 2004 einen Ig-Nobelpreis ein.
Nachzulesen in den Studien:„Sounds Produced by Herring (Clupea harengus) Bubble Release" und „Pacific and Atlantic Herring Produce Burst Pulse Sounds


   User-Bewertung: +2
Erfahrungsgemäß zeigt sich, dass Assoziationen, die aus ganzen Sätzen bestehen und ohne Zuhilfenahme eines anderen Textes verständlich sind, besser bewertet werden.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Furzsprache«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Furzsprache« | Hilfe | Startseite 
0.0065 (0.0039, 0.0012) sek. –– 821502886