>Info zum Stichwort IRA | >diskutieren | >Permalink 
Ralf schrieb am 29.12. 2002 um 19:31:43 Uhr über

IRA

Im Jahre 1919 wurde vom Untergrundparlament in Dublin die Irische Republik ausgerufen.

Nach einem blutigen Kampf erkannte das englische Parlament, dass es nicht länger möglich war, Irland als einen Teil Großbritanniens zu behalten. 1922 wurde deshalb ein eigener irischer Staat geschaffen. Die Provinz Ulster blieb jedoch ein Teil von Großbritannien, da die Protestanten in der Mehrheit waren.

Die irische Nationalbewegung spaltete sich nun in die Kompromissbereiten und in die Kompromissgegner. Die Kompromissgegner scheiterten zwar, setzten aber ihren Kampf für die Wiedervereinigung von Nordirland und Südirland fort. Sie agierten als illegale „Irish Republican Army" (IRA). Mit Bombenanschlägen, Morden und Sabotageakten versuchten sie die Wiedervereinigung Irlands zu erzwingen.


   User-Bewertung: +10
Du willst einen englischen Text schreiben? Nehme den englischen Assoziations-Blaster!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »IRA«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »IRA« | Hilfe | Startseite 
0.0059 (0.0033, 0.0011) sek. –– 822627043