>versenden | >diskutieren | >Permalink 
gerichteter Graf, am 11.6. 2011 um 10:06:50 Uhr
Leibniz

Entwickler der Monadenlehre und einer der ersten neuzeitlichen Denker, die den Begriff der »möglichen Welt« einsetzten (vor ihn u. a. Scotus), eine Idee, die heute durch Everett und Kripke wieder sehr im Gespräch ist.

Er war aber auch Linguist, Historiker, Mathematiker (als Erfinder der Integralrechnung sogar kein minder bedeutender) und Jurist. Er war, kurz gesagt, das letzte Universalgenie, so sagt man. Auch gilt er als einer der Entdecker des binären Zahlensystems (Dualsystem).

Kaum bekannt ist aber, das er aus dem heutigen Sachsen (und dem damaligen Sachsen ;-)) kam und das sich sein Nachname von der Stadt Leipzig ableitet.

Seine Ideen werden heute nur noch selten in angemessener Weise rezipiert, was daher rühert, dass sie teilweise auch ein bisschen veraltet sein könnten.


   User-Bewertung: +1

Bewerte die Texte in der Datenbank des Assoziations-Blasters!

Hiermit wurden Dir 1 Bewertungspunkte zugeteilt. Wenn Dir ein Text unterkommt, der Dir nicht gefällt, drücke den Minus-Knopf, findest Du einen Text, der Dir gefällt, drücke den Plus-Knopf. Jede Bewertung verbraucht einen Deiner Bewertungspunkte.

Damit Deine Bewertungs-Punkte erhalten bleiben, muss ein Cookie auf Deinem Computer abgelegt werden. Bitte wähle, ob der Cookie für vier Monate oder nur für eine Woche gespeichert werden soll:

Mehr Informationen über das Bewertungssystem
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | Hilfe | Startseite