>Info zum Stichwort Lot | >diskutieren | >Permalink 
radon schrieb am 15.12. 2002 um 01:57:03 Uhr über

Lot

Nanu, daß es das nicht schon längst gibt, wundert mich!!!

Also erstens war Lot eine Figur aus der Bibel und zwar der, der von Gott aus - tja, entweder war's Sodom oder Gomorrha - gerettet wurde.
Als er mit seiner Familie wegwanderte, drehte sich seine Frau um (was von Gott verboten worden war) und erstarrte beim Anblick der brennenden Städte zu einer Salzsäule.

Zweitens ist ein Lot ein schwerer Gegenstand an einer Schnur, den man verwendet, um etwas genau senkrecht auszurichten.
Daher kommen auch die Begriffe »lotrecht«, »Einfallslot« und »Das Lot fällen«.
Man kann auch ein Lot ins Meer hinablassen um dessen Tiefe zu messen. Daher kommt der Begriff »ausloten«.


   User-Bewertung: +2
Juppheidi-Juppheida!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Lot«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Lot« | Hilfe | Startseite 
0.0044 (0.0018, 0.0013) sek. –– 821901064