>versenden | >diskutieren | >Permalink 
Miss Einstein, am 21.7. 2008 um 14:04:18 Uhr
Mephistopheles

Mephistopheles spielt in Goethes Faust eine wichtige Rolle: Er hat mit dem Herrn eine Wette abgeschlossen, bei der es darum geht, wer Heinrich Faust, einen Gelehrten der Chemie und der Alchemie und vieler anderer Dinge, auf seine Seite zieht. Ist es M, so darf er auf der Erde verweilen.
Dies erinnert an die Geschichte des Hiob. Ihm wurde alles genommen und dann wurde geschaut, ob er sich Gott oder Satan anschließe. Er entschied sich für Gott und bekam eine neue Familie und seinen Reichtum zurück.



   User-Bewertung: +1

Bewerte die Texte in der Datenbank des Assoziations-Blasters!

Hiermit wurden Dir 1 Bewertungspunkte zugeteilt. Wenn Dir ein Text unterkommt, der Dir nicht gefällt, drücke den Minus-Knopf, findest Du einen Text, der Dir gefällt, drücke den Plus-Knopf. Jede Bewertung verbraucht einen Deiner Bewertungspunkte.

Damit Deine Bewertungs-Punkte erhalten bleiben, muss ein Cookie auf Deinem Computer abgelegt werden. Bitte wähle, ob der Cookie für vier Monate oder nur für eine Woche gespeichert werden soll:

Mehr Informationen über das Bewertungssystem
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | Hilfe | Startseite