>Info zum Stichwort Mephistopheles | >diskutieren | >Permalink 
Miss Einstein schrieb am 21.7. 2008 um 14:04:18 Uhr über

Mephistopheles

Mephistopheles spielt in Goethes Faust eine wichtige Rolle: Er hat mit dem Herrn eine Wette abgeschlossen, bei der es darum geht, wer Heinrich Faust, einen Gelehrten der Chemie und der Alchemie und vieler anderer Dinge, auf seine Seite zieht. Ist es M, so darf er auf der Erde verweilen.
Dies erinnert an die Geschichte des Hiob. Ihm wurde alles genommen und dann wurde geschaut, ob er sich Gott oder Satan anschließe. Er entschied sich für Gott und bekam eine neue Familie und seinen Reichtum zurück.



   User-Bewertung: +1
Versuche nicht, auf den oben stehenden Text zu antworten. Niemand kann wissen, worauf Du Dich beziehst. Schreibe lieber einen eigenständigen Text zum Thema »Mephistopheles«!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Mephistopheles«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Mephistopheles« | Hilfe | Startseite 
0.0015 (0.0004, 0.0003) sek. –– 683937530