>Info zum Stichwort Sonderschule | >diskutieren | >Permalink 
autumnal 77 schrieb am 26.5. 2006 um 20:52:58 Uhr über

Sonderschule

Einst hörte ich von Schülern einer Sonderschule, dass sie sich gegenseitig mit dem Wort »Fröbel« beschimpfen. Ich erfuhr, dass dies in mehreren Kommunen ein gängiges Schimpfwort ist, vergleichbar mit dem bekannteren »Spasti«.
Friedrich Wilhelm August Fröbel, 1782-1852, war nicht nur »Erfinder« des Kindergartens sondern auch Komponist bekannter Kinderlieder (»Backe backe Kuchen«) und wurde zum Namenspatron vieler Sonderschulen.
Seitdem habe ich dieses Schimpfwort in mein Schmählexikon aufgenommen, was ich mit »Spasti« nie machen würde, aber »Fröbel« klingt einfach zu lustig. Auch weiss ich ob der Problematik, Menschen mit Lernschwierigkeiten zu stigmatisieren, aber wer ist schon perfekt?


   User-Bewertung: +1
Was interessiert Dich an »Sonderschule«? Erzähle es uns doch und versuche es so interessant wie möglich zu beschreiben.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Sonderschule«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Sonderschule« | Hilfe | Startseite 
0.0052 (0.0027, 0.0011) sek. –– 822420430