>Info zum Stichwort böse | >diskutieren | >Permalink 
Tychobra schrieb am 19.10. 2001 um 19:51:26 Uhr über

böse

Aus der Sicht der Bösen sind die Guten die Bösen. Aber woher weiß ich jetzt, ob ich gut oder böse bin? Spielt das dann überhaupt eine Rolle? Aus meiner Sicht ist aber dann das Andere, das, was mir fremd ist oder widerstrebt, böse. Trägt diese Haltung nicht zur Xenophobie und Intoleranz bei? Ist nicht vielmehr alles grau? Wieso maßen wir uns an, unsere Werte und Moralvorstellungen als einzig wahr und richtig anzusehen? Brauchen wir diese Legitimation? Oder mißbrauchen wir sie?
Was ist also das Böse? Kann man es leicht enttarnen? Ist es nicht eher ein innerer Trieb, eine fremde Kraft, die nicht beschreiblich ist?
Das Böse ist überall, auch in dir! Erkenne, daß es so ist. Stehe dazu, denn es ist ein Teil von dir. Kontroliere es, denn es will dich kontrollieren und dann bist du ein Teil von ihm.
Ist Religion die Lösung?


   User-Bewertung: +2
Juppheidi-Juppheida!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »böse«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »böse« | Hilfe | Startseite 
0.0390 (0.0363, 0.0013) sek. –– 822550531