>Info zum Stichwort Ich-will-Hosenträger-aus-Bergkristall | >diskutieren | >Permalink 
Bonaventura schrieb am 13.5. 2005 um 00:16:19 Uhr über

Ich-will-Hosenträger-aus-Bergkristall

Nach seiner Vorliebe zu den Bergen machte er auch jetzt die Gebirgsbundschuhe am besten. Er pflegte in der Wirtsstube zu sagen: es gäbe keinen, der ihm einen fremden Gebirgsbundschuh zeigen könne, der sich mit einem seinigen vergleichen lasse. »Sie wissen es nicht«, pflegte er beizufügen, »sie haben es in ihrem Leben nicht erfahren, wie ein solcher Schuh sein muß, daß der gestirnte Himmel der Nägel recht auf der Sohle sitze und das gebührende Eisen enthalte, daß der Schuh außen hart sei, damit kein Geröllstein, wie scharf er auch sei, empfunden werde, und das er sich von innen doch weich und zärtlich wie ein Handschuh an die Füße lege

Adalbert Stifter, aus: 'Bergkristall'


   User-Bewertung: +2
Assoziationen, die nur aus einem oder zwei Wörtern bestehen, sind langweilig.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Ich-will-Hosenträger-aus-Bergkristall«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Ich-will-Hosenträger-aus-Bergkristall« | Hilfe | Startseite 
0.0027 (0.0012, 0.0005) sek. –– 720665195