>Info zum Stichwort verstockt | >diskutieren | >Permalink 
mcnep schrieb am 30.5. 2007 um 16:27:26 Uhr über

verstockt

Prominenteste Beispiele sind Esel und Pharaonenherzen. Zu letzterem sei an den entsprechenden Passus aus der Bibel erinnert: »Aber das Herz des Pharao wurde verstockt, und er ließ das Volk nicht ziehenWas war geschehen? Moses, der Anführer eines monotheistischen Kults und Protozionist, zieht vor seinem Landesherrn alle Register, um seiner Gemeinde die Ausreise zuermöglichen, 'let my people go' durch alle Tonarten, Blutregen, Heuschrecken, Pestilenz und Teuerung. Der Pharao aber sagt 'da kann ja jeder kommen' und verweigert den Stempel. Was folgt, sind noch drei weitere Bücher Moses, die Bücher der Chroniken, der Könige, Samuel, Esra und viele andere mehr. Schließlich eine reformjüdische Bewegung, die unter dem Künstlernamen ihres Begründers, dem Christus, auf Welttournee geht. Man sieht also, welch produktiver Widerstand aus Verstockungen erwachsen kann.


   User-Bewertung: +1
Tolle englische Texte gibts im englischen Blaster

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »verstockt«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »verstockt« | Hilfe | Startseite 
0.0059 (0.0030, 0.0014) sek. –– 821964409