>Info zum Stichwort Bismarck | >diskutieren | >Permalink 
ungerichteter Graf schrieb am 6.12. 2018 um 21:59:31 Uhr über

Bismarck

Bismarck war der Konservative, der linke Dinge tat.
Die deutsche Nation war lange Zeit eine Forderung der Linken, der Liberalen und der Demokraten - Bismarkt hat mit einem deutschen Reich geantwortet, dass nur teilweise in ihren Interesse war. Das Prinzip der Volkssouveräntität bestand nicht, doch der Reichstag hatte das liberalste Wahlrecht Europas.
Die Sozialversicherung war ebenfalls etwas, dass man eher einen linken als einen konservativen Haudecken zugetraut hätte. Dennoch, Bismarcks Verdienst war es, diesen einzuführen.

Grade diese Widersprüche machen ihn Interessant.
Man will etwas verstehen, das vielleicht nicht zu verstehen ist.

Das ist auch der Grund, warum solche Figuren wie Bismarck in Erinnerung bleiben, während diverse andere Politiker in Vergessenheit geraten sind.


   User-Bewertung: /
Unser Tipp: Schreibe lieber einen interessanten und ausführlichen Text anstatt viele kleine nichtssagende.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Bismarck«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Bismarck« | Hilfe | Startseite 
0.0011 (0.0003, 0.0004) sek. –– 649184242