>Info zum Stichwort Bologna | >diskutieren | >Permalink 
Cars*10 schrieb am 10.4. 2001 um 17:33:35 Uhr über

Bologna

Übrigens gibt es auch in Bologna einen schiefen Turm - nicht nur in Pisa.

Goethe schrieb darüber: »Der hängende Turm ist ein abscheulicher Anblick, und doch höchst wahrscheinlich , daß er mit Fließ so gebaut wurde. Ich erkläre mir diese Torheit folgendermaßen. In den Zeiten der städtischen Unruhen ward jedes große Gebäude zur Festung, aus der jede mächtige Familie einen Turm erhob. Nach und nach wurde dies zu einer Lust und Ehrensache, jeder wollte auch mit einem Turm prangen und als die zuletzt die graden Türme gar zu alltäglich waren, so baute man einen schiefen. Auch haben Architekt und Erbauer ihren Zweck erreicht, man sieht an den vielen graden schlanken Türmen hin und sucht den krummen...«

Ich muß sagen, ich wußte nicht, dass Goethe so naiv war. Der Turm ist selbstverständlich deswegen schief, weil es während der Bauarbeiten einen Erdrutsch gab.



   User-Bewertung: +4
Tolle englische Texte gibts im englischen Blaster

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Bologna«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Bologna« | Hilfe | Startseite 
0.0056 (0.0028, 0.0015) sek. –– 822868242