>Info zum Stichwort Feuerbach | >diskutieren | >Permalink 
KIA schrieb am 25.6. 2003 um 23:28:48 Uhr über

Feuerbach

es wäre schön, wenn manch einer der professionellen religionskritiker zur kenntnis nehmen wollte, das feuerbach religion und theologie nicht mehr auf irrtum und betrug zurückführt, sondern nachzuweisen versucht, daß der religion »ganz einfache natürliche wirklichkeiten zugrundeliegen«, daß »das geheimnis der theologie die anthropologie ist«. mit anderen worten: der konstruierte gegensatz zwischen dem göttlichen und dem menschlichen ist ein illusorischer und der inhalt der religionen ein durchaus menschlicher.
in »das wesen des christentums«.
religion ist erste, indirekte, selbsterkenntnis des menschen und geht der philosophie voran. der mensch erkennt zunächst sein wesen außer sich, bevor er sein wesen in sich selbst findet.


   User-Bewertung: +2
Juppheidi-Juppheida!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Feuerbach«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Feuerbach« | Hilfe | Startseite 
0.0086 (0.0061, 0.0011) sek. –– 822175721