>Info zum Stichwort Filitzepi | >diskutieren | >Permalink 
flokati schrieb am 29.10. 2001 um 09:00:09 Uhr über

Filitzepi

oder Filitzipi(?)
Dieses wunderbare Wort stammt aus dem Wortschatz meiner Mutter, die es wiederum von ihrer Mutter übernommen hat. Es hat seinen Ursprung wahrscheinlich in einer ländlichen Eifelgegend (aber eigentlich ist es dort ja überall ländlich), muss aber nicht sein, da meine Großeltern zeitweilig auch mal in Bayern gelebt haben.

Filitzepi ist ein Synonym für... (Spannungsmusik, Tusch)
...Büstenhalter.

Doch, wirklich. Ein wunderbares Wort, da es keinerlei Anregungen zu Zweideutigkeiten bietet, sondern sich meiner Ansicht nach auf das Geräusch bezieht, das entsteht, wenn man den BH aufhakt und er dann dank der Gummibäder nach vorne wegflitscht.

Kennt sonst noch jemand dieses Wort? Sachdienliche Hinweise zu »Filitzepi« bitte an dieser Stelle eintragen!


   User-Bewertung: +8
Nicht vergessen: Wenn Deine Texte von anderen als schlecht bewertet werden, erhälst Du in Zukunft weniger Bewertungspunkte. Daher unser Tipp: möglichst gut verständliche Texte schreiben!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Filitzepi«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Filitzepi« | Hilfe | Startseite 
0.0069 (0.0042, 0.0012) sek. –– 822576716