>Info zum Stichwort Fragment | >diskutieren | >Permalink 
toxxxique schrieb am 12.8. 2001 um 21:54:07 Uhr über

Fragment

Fragmentarisches Schreiben war eines der wichtigsten Prinzipien der frühromantischen Dichtungstheorie in Deutschland, so etwa um 1800. Der Dichter Novalis und sein Freund Friedrich Schlegel haben sich darüber richtig viel Gedanken gemacht. Das ideale Buch hätte demnach aus vielen verschiedenen Beiträgen von vielen unterschiedlichen Autoren bestanden, auf diese Weise wäre dann ein riesiges enzyklopädisches Werk entstanden, mit dem man der Wahrheit immer mehr auf die Spur gekommen wäre. Das ganze scheiterte, u.a. weil Novalis 1801 an der Schwindsucht gestorben ist. Der hätte sich sicher gefreut, hätte er den Blaster noch erleben dürfen.



   User-Bewertung: +7
Bedenke: Uninteressante und langweilige Texte werden von den Assoziations-Blaster-Besuchern wegbewertet!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Fragment«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Fragment« | Hilfe | Startseite 
0.0087 (0.0064, 0.0011) sek. –– 818661054