>Info zum Stichwort Gymnastik | >diskutieren | >Permalink 
Sadhus schrieb am 12.1. 2001 um 10:34:20 Uhr über

Gymnastik

von griech. gymnos = nackt. Im alten Griechenland und noch im alten Rom wurde im Gymnasion nackt geturnt. Weil die Legende erzählte, eine Mutter habe sich einmal schandhaft als Trainer verkleidet (für Frauen stand auf Voyeurismus auf nackte Turner die Todesstrafe) und sei entdeckt worden, mußten auch die Trainer nackt herumlaufen. Die Fußballvereine könnten ihre Zuschauerquoten durch Rückbesinnung auf antike Bräuche noch erheblich steigern. Dies wurde übrigens schon im 18. Jahrhundert in Italien versucht, als man nackte Wettkämpfe wieder einführte. Der Papst schob aber schnell einen gewaltigen Keuschheitsriegel vor.


   User-Bewertung: +7
Tolle englische Texte gibts im englischen Blaster

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Gymnastik«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Gymnastik« | Hilfe | Startseite 
0.0077 (0.0054, 0.0010) sek. –– 822963755