>Info zum Stichwort Haggis | >diskutieren | >Permalink 
Robert Burns schrieb am 1.6. 2018 um 01:14:25 Uhr über

Haggis

11. Mai 798 verleiht Kloster St. Gallen die von Wigant, Warins Bruder, in Wurmlingen und Gunningen an das Kloster übertragenen Güter an diesen zurück (W. U. b. 1, 53). – 26. März 1179 bestätigt Pabst Alexander III. dem Kloster St. Georgen den Ort Gunningen (eb. 2, 199). – 6. November 1371 Villingen gibt Heinrich von Blumberg von dem sogenannten Karlengut in Gunningen den gewöhnlichen Zins an Korn und Geld an das Kloster St. Georgen, dieses darf auch das Gut einlösen um 80 Pfund Heller; doch muß es dem von Blumberg so dienen und geben, wie es andere Gotteshäuser geben, darüber er Vogt (Glatz, Karpfen). 8. April 1378 verkauft er das (halbe) Dorf mit Gericht, Vogtei und allen Rechten an Heinrich Dietinger und Albrecht Hagg, Bürger in Rottweil, um 260 Pfund Heller (St. Arch.). – 1404 überläßt Albrecht seinen Antheil an seinen Vetter Berthold Hagg (St. Arch.). – 1404 Dienstag nach Hilari (20. Januar) urkundet Eglofs von Wartenberg, Hofrichter zu Rottweil, daß vor ihm Berthold Hack von Harthausen zu kaufen gegeben habe Heinrich dem Dietinger und Seifried dem Egger, seiner Schwester Mann, Bürgern zu Rottweil, das Dorf Gunningen mit Gericht, Schutz, Zwingen und Bännen, mit Vogteien und Vogtrechten, mit Zinsen und Gilten, mit Holz, Wäld, Wasser, Wunn und Weide, und Eiwin und seinen Sohn, gesessen zu Gunningen, und Conrad Khimm von Hangendenhausen (als Leibeigene). Und ist der Kauf beschehen um 320 alter rheinischer Gulden (St. Arch.; hier nach einer hohenbergischen Kopie beim O.-A. Tuttlingen). – 12. September 1411 tauscht Graf Egon von Fürstenberg mit dem Abt Johann von St. Georgen Eigenleute zu Gunningen und Hausen (Fürst. U. B. 3, 73).


   User-Bewertung: /
Was interessiert Dich an »Haggis«? Erzähle es uns doch und versuche es so interessant wie möglich zu beschreiben.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Haggis«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Haggis« | Hilfe | Startseite 
0.0088 (0.0051, 0.0024) sek. –– 818788366