>Info zum Stichwort Matterhorn | >diskutieren | >Permalink 
Höflichkeitsliga schrieb am 25.5. 2002 um 18:27:40 Uhr über

Matterhorn

Das Matterhorn. Langsam interessiert mich so dieses ganze mystische Alpinistenzeug, mal kucken was es bei Amzon so alles zu Luis Trenker und der Mystik des Matterhorns gibt, die Berge, die waren ja schon immer mit viel mehr Heimatideologie getränkt als das Flachland, in Deutschland, obwohl es ja eigentlich verhältnismäßig wenig richtiges Gebirge gibt hier, und das Matterhorn steht sowieso woanders, aber trotzdem, mal sehen ob sich hierzu auch Ernst Jünger geäußert hat...
Die Frage: Was macht den Berg zeitweise soviel interessanter als das Meer? Kann man sagen daß der Berg katholisch, und das Meer protestantisch ist? Oder ist die Unterstellung einer alpinen Begeisterung vom 19. Jahrhundert bis in die 50er Jahre des darauffolgenden nur einer verzerrten Wahrnehmung geschuldet?
Auf zur Zugspitze!



   User-Bewertung: +2
Nicht vergessen: Wenn Deine Texte von anderen als schlecht bewertet werden, erhälst Du in Zukunft weniger Bewertungspunkte. Daher unser Tipp: möglichst gut verständliche Texte schreiben!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Matterhorn«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Matterhorn« | Hilfe | Startseite 
0.0052 (0.0027, 0.0012) sek. –– 821387040