>Info zum Stichwort NichteuklidischeGeometrie | >diskutieren | >Permalink 
radon schrieb am 16.12. 2002 um 12:12:32 Uhr über

NichteuklidischeGeometrie

Es war Riemann, der 1854 den Bann der Euklidischen Geometrie gebrochen hat, als Gauß ihm auftrug, einen Votrag zum Thema »Die Grundlagen der Geometrie« vorzubereiten.

Er begann, die vierte Dimension in mathematische Überlegungen mit einzubeziehen, was vorher verpöhnt war, und entwickelte den sogenannten »Maßtensor«, der den Raum an einem Punkt vollständig beschreibt.

Riemanns Entdeckungen schlugen wie eine Bombe und er versuchte daraufhin,Gravitation, Licht, Elektrizität und Magnetischmus geometrisch zu beschreiben. Er schaffte es wahrscheinlich für Licht und Elektrizität, aber dann starb er.

Riemann hat auch schon mehrfach zusammenhängende Räume untersucht - was heute als Wurmlöcher bezeichnet wird.

1912 suchte ein Physiker nach einem mathematischen System, mit dem er seine Theorie von einer Raumkrümmung als Ursache der Gravitation beschreiben könnte.
Das war Albert Einstein.
1915 fand er mit der Hilfe eines Freundes Riemanns Arbeiten und sah, daß es genau das war, was er suchte.


   User-Bewertung: +7
Wenn Dir diese Ratschläge auf den Keks gehen dann ignoriere sie einfach.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »NichteuklidischeGeometrie«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »NichteuklidischeGeometrie« | Hilfe | Startseite 
0.0071 (0.0042, 0.0014) sek. –– 822819866