>Info zum Stichwort Oi | >diskutieren | >Permalink 
doggyskin schrieb am 8.1. 2001 um 20:00:18 Uhr über

Oi

Der Irrtum, dem viele aufsitzen, ist folgender: Oi = Skinhead = Neonazi. Es stimmt weder, dass die ursprüngliche Oi!-Musik den Skinheads vorbehalten war, noch dass die ursprüngliche Skinheadbewegung eine Neonazibewegung war. Sieht man sich Oi!-Bands wie die Angelic Upstarts an, so liegen wohl keine Assoziationen ferner.
Sicherlich ist es richtig, dass es auch innerhalb der Skinheadszene eine verstärkte rechte Strömung gibt, aber das ist darauf zurückzuführen, dass die gesamtgesellschaftliche Stimmung immer mehr so erscheint, als solle das futuristische Manifest demnächst das Grundgesetz absetzen.

Simpler aber auch wahrer ist wohl eher die Formel Oi! = Streetpunk. Weshalb Oi! auch bei den 69er Skins mehr als verhaßt war. Diese Musik hat nichts mehr mit dem smarten Rudeboy zu tun.

Ich bin selber seit 15 Jahren Skinhead und distanziere mich seit jeher von rechtem Gedankengut.


   User-Bewertung: +11
Was interessiert Dich an »Oi«? Erzähle es uns doch und versuche es so interessant wie möglich zu beschreiben.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Oi«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Oi« | Hilfe | Startseite 
0.0170 (0.0138, 0.0016) sek. –– 818731111