>Info zum Stichwort Pi | >diskutieren | >Permalink 
2409 schrieb am 10.2. 2001 um 19:24:11 Uhr über

Pi

Von Euler 1736 eingeführt. Pi ist das Verhältnis des Umfangs eines beliebigen Kreises zur Länge eines seiner Durchmesser (wußte gar nicht, daß ein Kreis mehrere Durchmesser hat). Pi ist bekanntlich 3,141 592 653 589 793 238 462 643 383 279 502 884 197 169 399 ... naja usw. Das konnte Archimedes aber noch nicht ahnen, er tippte auf 22/7 = 3,142. Metius kam der Sache näher mit 355/113 = 3,1415929. Auf jeden Fall ist Pi ein unendlicher, nichtperiodischer Dezimalbruch, d. h. es kommt irgendwann auch Deine Telefonnummer darin vor. Überdies ist Pi eine transzendente Zahl, wie Lindemann 1882 bewies. Vielleicht schreibt ja mal jemand eine Assoziation über »transzendent«. Interessiert mich nämlich auch. Klingt nach Zahnarzt. Egal. Pi wird auch Ludolfsche Zahl genannt. Nach Ludolf van Ceulen (28.1.1540 bis 31.12.1610 - hat hoffentlich noch »Dinner For One« mitgekriegt). Van Ceulen, für Freunde »Ludi«, berechnete den Kreisinhalt nach der Archimedischen Methode unter Zuhilfenahme von je zwei regelmäßigen Vielecken, von denen das eine ein Sehnenvieleck, das andere ein Tangentenvieleck des Kreises ist und deren Eckenzahl fortgesetzt verdoppelt wird. Stressige Methode. Er gab damit Pi auf 35 Stellen an. Eigentlich wollte er noch weiterrechnen. Er wurde aber nicht damit fertig, daß die 31. bis 35. Stelle exakt seiner Telefonnummer entsprach.


   User-Bewertung: +1
Die Verwendung von Gross/Kleinschreibung erleichtert das Lesen!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Pi«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Pi« | Hilfe | Startseite 
0.0267 (0.0234, 0.0019) sek. –– 822833858