>Info zum Stichwort bollerwagen | >diskutieren | >Permalink 
prediger schrieb am 21.12. 2006 um 10:02:01 Uhr über

bollerwagen

Ein Bollerwagen ist ein kleiner handgezogener Wagen mit einer Deichsel, wie er heute zumeist von Kindern zum Spielen benutzt wird. Früher war er auch ein echtes Transportmittel. Der richtige Name dieses Fahrzeugs ist eigentlich Handwagen oder Handkarren.


Etymologie
Seine scherzhafte Bezeichnung hat es wohl von dem „bollernden“, polternden Geräusch, das seine früher mit Eisen beschlagenen Holzräder auf dem Kopfsteinpflaster machten. In einigen Gegenden Hollands ist der Bollerwagen auch als Bolderkar bekannt, was wohl soviel wie „polternde Karrebedeutet.

Die im »Deutschen Wörterbuch« von Wahrig zu findende Gleichsetzung (»orthographische Variante«) des Bollerwagens mit dem Bolle-Wagen der einstmaligen Berliner Meierei C. Bolle ist abzulehnen; der von einem Pferd gezogene Transport- und Verkaufswagen für Milchprodukte stellt tatsächlich ein völlig anderes Fahrzeug dar.

Ein Bollerwagen mit geleitertem Aufbau ist ein kleiner Leiterwagen.



   User-Bewertung: -2
Jetzt bist Du gefragt! Entlade Deine Assoziationen zu »bollerwagen« in das Eingabefeld!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »bollerwagen«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »bollerwagen« | Hilfe | Startseite 
0.0061 (0.0034, 0.0013) sek. –– 822619240