>Info zum Stichwort indigo | >diskutieren | >Permalink 
Susanne K. - die Färberin schrieb am 14.7. 2003 um 21:06:01 Uhr über

indigo

Indigo ist der Farbstoff der Südamerikanischen Indigo - Pflanze, die ab dem 16. Jahrhundert nach Europa gebracht wurde. Blau war vorher schwer zu färben. Indigo - Techniken sind auch nicht unbedingt unproblematisch aber immer noch leichter zu handhaben, als die traditionell europäischen.
Die Indigo - Pflanze ergibt ausserdem Töne, die vorher nicht möglich waren!


Ironie der Geschichte: Als ich Anfang der achtziger Jahre das Färberhandwerk erlernte, erfuhr ich von meiner Meisterin, daß eine ihrer früheren Schülerinnen gerade im Rahmen eines Entwicklungshilfeprojektes in Latein - Amerika, dabei war, die Indio - Frauen in alten Indigo - Färbetechniken zu unterweisen.


   User-Bewertung: +6
Trage etwas zum Wissen der gesamten Menschheit bei, indem Du alles was Du über »indigo« weisst in das Eingabefeld schreibst. Ganze Sätze sind besonders gefragt.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »indigo«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »indigo« | Hilfe | Startseite 
0.0048 (0.0023, 0.0011) sek. –– 822482417