Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 9, davon 9 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 5 positiv bewertete (55,56%)
Durchschnittliche Textlänge 164 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,667 Punkte, 1 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 5.8. 2005 um 13:55:54 Uhr schrieb
Ich über tüchtig
Der neuste Text am 14.8. 2022 um 14:21:34 Uhr schrieb
schmidt über tüchtig
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 1)

am 14.8. 2022 um 14:21:34 Uhr schrieb
schmidt über tüchtig

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Tüchtig«

s schrieb am 5.8. 2005 um 14:10:28 Uhr zu

tüchtig

Bewertung: 2 Punkt(e)

Tünche, Tuch, Taft und trächtig. Tüchtig zupacken und ordentlich was schaffen, brav und tapfer, ohne Scheu vor der Arbeit.
Ich dagegen betrachte den Tücht (oder Tucht?) lieber bei seinem Schaffen, wie er da so schwitzt, gewandet in Leinen (ja Leinen, nicht Drillich, was kann ich für meine Assoziationen?).
Je nach Aussprache (tüchtich oder tüchtig) verschiebt sich auch noch die Bedeutung.
»Süchtig« fällt mir dagegen erst jetzt ein und passt auch nicht ins Bild, denn der Tücht ist nicht arbeitssüchtig. Er ist besonders befähigt und zupackend, seinen Aufgaben gewachsen.
Ein typisches Vorgesetztenlob.

Marlies schrieb am 14.8. 2022 um 13:35:13 Uhr zu

tüchtig

Bewertung: 1 Punkt(e)

Früher bekamen ungezogene Kinder tüchtig den Popo voll gehauen. Und was ist heute? Keinerlei Konsequenzen, die Eltern lassen alles durchgehen. Armes Deutschland.

Das Arschloch schrieb am 5.8. 2005 um 14:58:15 Uhr zu

tüchtig

Bewertung: 4 Punkt(e)

Dem süchtigen lächelt das Glück...

Einige zufällige Stichwörter

Wohngemeinschaft
Erstellt am 23.10. 2000 um 21:51:15 Uhr von Liamara, enthält 36 Texte

unglücklicherweise
Erstellt am 31.5. 2003 um 01:32:49 Uhr von Das Gift, enthält 5 Texte

Monotonie
Erstellt am 7.3. 2003 um 12:06:42 Uhr von biggi, enthält 20 Texte

Lebenshunger
Erstellt am 17.5. 2001 um 01:42:49 Uhr von Nils the Dark Elf, enthält 25 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0200 Sek.