>Info zum Stichwort Gleitschirm | >diskutieren | >Permalink 
Ende schrieb am 19.10. 2008 um 21:38:48 Uhr über

Gleitschirm

Der Traum vom Fliegen wird wahr,ein Gleitschirm ist die einfachste Art um in die Luft zu kommen.

Die Ausbildung zum Gleitschirmflieger kann man in 14 Tagen für etwa 1500 Euro machen.
Eine gebrauchte Ausrüstung bekommt man schon ab 1000 Euro,für eine Neue sind ca. 3500 euro fällig.
Dazu gehören ausser dem Schirm noch ein Gurtzeug zum Sitzen,ein Rettungsfallschirm,Helm,Handschuhe,knickfeste Stiefel,ein Variometer zur Anzeige der Höhe mit Signalton ob man steigt oder sinkt,ein Packsack zum transportieren der Ausrüstung und ein Funkgerät oder Handy.

Moderne Ausrüstungen wiegen nur noch die Hälfte wie vor 10 Jahren,so etwa 10-15 kg.

Fliegen kann man entweder an der Küste im laminaren Aufwind der Düne,an einem frei angeströmten Berghang oder im Flachland an der Winde.
100 km weit mit einem Gleitschirm zu fliegen ist heuzutage ohne Probleme möglich.

Auch Höhen von 9000 Fuss bzw. 3000 m sind erfliegbar.Doch sollte man sich warm anziehen,da in solchen Höhen schon mit Minusgraden zu rechnen ist.

Auch sollte man nicht in Wolken hineinfliegen,schon manch einer wurde als Eiswürfel ein paar Kilometer weiter ausgespuckt.

Gleitschirmfliegen ist nicht gefährlicher als Motorrad fahren,man muss es nur nicht übertreiben.
I like it






   User-Bewertung: /
Ist Dir schon jemals »Gleitschirm« begegnet? Schreibe auf was dabei geschehen ist.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Gleitschirm«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Gleitschirm« | Hilfe | Startseite 
0.0062 (0.0029, 0.0020) sek. –– 818682588