>Info zum Stichwort Restaurant | >diskutieren | >Permalink 
Ringo schrieb am 27.4. 2003 um 23:30:51 Uhr über

Restaurant

Wer weiss schon, woher dieses Wort kommt?
Nach der französischen Revolution, als der Adel zu 90% geflohen oder getötet war, blieb das Küchenpersonal alleine und ohne Arbeit zurück.
Da es aber kein fettes Arbeitslosengeld gab wie heute, krempelten die wackeren Köche und Dienstmädchen die Ärmel hoch (obwohl viele gar keine hatten) und stellten selbst was auf die Beine.
Einer nannte seine Spezialität (Schafsfüsse in weisser Sosse) »Restaurant« was soviel wie »Wiederherstellung« oder »Regeneration« bedeutet. Auch die Stätte, wo diese Köstlichkeit verabreicht wurde nannte man dann so.




   User-Bewertung: +1
Was kann man tun, wenn »Restaurant« gerade nicht da ist? Bedenke bei Deiner Antwort: Die Frage dazu sieht keiner, schreibe also ganze Sätze.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Restaurant«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Restaurant« | Hilfe | Startseite 
0.5596 (0.5587, 0.0003) sek. –– 682119460