Heraussprang bei Freds Fortbildungslehrgang dann freilich bald etwas Unerwartetes, ja Peinliches. In einem seiner Schaufenster, seitlich zweier Tafeln mit der Aufschrift »Tip-Top-Auswahl« und »Top Service« ohne Bindestrich, standen nämlich auf einmal, umkränzt auch von großen Fotos jugendlicher Mopedfahrer, Dutzende von Mopedschildern herum sowie ein weiteres Schild »Näheres im Laden« und auf meine launigen Fragen im »Paradies« hin gab Fred schließlich zu, ja, er verkaufe neuerdings auch Mopedschilder im Rahmen eines »Mixed Media Vertrag« mit der Moped-Versicherung bzw. mit der Schwestergesellschaft oder Agentur »Interwerbung«, als deren Filiale er neuerdings in Dünklingen operiere, übrigens auf Provisionsbasis. Und zwei oder fünf Schilder bzw. die dazugehörigen Versicherungen habe er auch schon unter Dach und Fach. »Zwei andere sind noch unsicher, aber ich kriege sie!« rief Fred drucksend wie im Expansions-Asthma und zeigte tatsächlich kurz die gelben Zähne.
Henscheid, Mätresse des Bischofs 258
|