>Info zum Stichwort Trudeln | >diskutieren | >Permalink 
trudel berliner schrieb am 1.3. 2005 um 11:41:54 Uhr über

Trudeln

bei uns im alten berlin (vor dem 'kleinen herrn H.') gab es die redensart »bei mir da musste 19 trudeln« wenn man sagen wollte, daß an einen schwer ran zu kommen sei, daß man es mit einem nicht leicht habe. das kam wohl von der vorstellung des kinderspiels mit dem kreisel, den man auf ein mit zahlen markiertes spielfeld trudeln, d.h. kreiseln mußte. und die 19 war die vorletzte, also am weitesten entfernte, also am schwirigsten zu erzielende spielfeldnummer. wer kennt diese alten spiele, wer die alten damit verbundenen sprüche noch? als schlagertitel habe ich den spruch zuletzt auf dem etikett einer alten grammofonplatte aus den 20er jahren gelesen...da war er noch in gebrauch.


   User-Bewertung: /
Trage etwas zum Wissen der gesamten Menschheit bei, indem Du alles was Du über »Trudeln« weisst in das Eingabefeld schreibst. Ganze Sätze sind besonders gefragt.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Trudeln«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Trudeln« | Hilfe | Startseite 
0.0019 (0.0006, 0.0005) sek. –– 759630398