Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 6, davon 6 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 2 positiv bewertete (33,33%)
Durchschnittliche Textlänge 238 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,500 Punkte, 4 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 15.5. 2004 um 22:18:07 Uhr schrieb
Das Gift über Empörung
Der neuste Text am 9.1. 2016 um 22:58:54 Uhr schrieb
Christine über Empörung
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 4)

am 9.1. 2016 um 22:58:54 Uhr schrieb
Christine über Empörung

am 8.2. 2011 um 13:24:38 Uhr schrieb
® über Empörung

am 10.1. 2009 um 00:03:46 Uhr schrieb
Michel und Bruno und ein Schatten von Batemann über Empörung

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Empörung«

Das Gift schrieb am 15.5. 2004 um 22:18:07 Uhr zu

Empörung

Bewertung: 2 Punkt(e)

Was-wäre-wenn die BRD einen Marschflugkörper in ein Kopenhagener Wohnviertel abschießt, weil dort vermutlich jemand wohnen könnte, der vielleicht die BRD schädigen wollte ... das Rauschen des Diskurses?

mcnep schrieb am 16.5. 2004 um 11:50:06 Uhr zu

Empörung

Bewertung: 1 Punkt(e)

empören. Mittelhochdeutsch enbæren, altniederfränkisch aneboren, zu mittelhochdeutsch bor 'Trotz, Aufruhr' (nur einmal belegt). Das Wort sieht mit seiner Bedeutung 'sich erheben' aus wie eine Ableitung von empor, stimmt aber mit diesem nicht zusammen, da es eindeutig eine Länge aufweist*. Das Wort kann deshalb nur auf eine Variante von 'böse' mit grammatischem Wechsel zurückgehen. Nachträglich ist es aber mit empor in Verbindung gebracht worden, was sich zumindest an der Schreibung zeigt.

Kluge, Etymologisches Wörterbuch, 22. Aufl.

*im Unterschied zu empor, das in der mittelhochdeutschen Stammform kurz gesprochen wurde, wie Anker oder Gesicht.

Einige zufällige Stichwörter

Hunde-Party
Erstellt am 25.1. 2002 um 13:58:09 Uhr von blizzard, enthält 11 Texte

Geisterbahnsex
Erstellt am 18.10. 1999 um 18:50:27 Uhr von Thomas, enthält 40 Texte

WennTönegehen
Erstellt am 7.5. 2023 um 18:00:30 Uhr von schmidt, enthält 4 Texte

Spital
Erstellt am 22.11. 2005 um 22:14:52 Uhr von Höflich, enthält 6 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0238 Sek.