>Info zum Stichwort Aktivwortschatz | >diskutieren | >Permalink 
orschel schrieb am 14.6. 2008 um 14:08:39 Uhr über

Aktivwortschatz

Aktivwortschatz sind die Wörter, die man benutzt, weil man zu wissen glaubt was sie bedeuten. Passivwortschatz sind alle Wörter, die man schon mal gehört und hoffentlich verstanden hat, die man aber nur im Hinterkopf behält, weil sie z.B. uncool sind oder einem gerade nicht einfallen.

Transfers können schief gehen: meine Tochter bezeichnete eine Weile lang nach dem schlechten Beispiel ihrer Freundinnen jede weibliche Person als »Forze«, anscheinend in der irrigen Ansicht, das hätte etwas mit »Furz« zu tun. Seit ich sie behutsam aufklärte, dass das Wort zumindest mal ganz anders klingt, hat sie es in den Passivwortschatz verbannt. Ist auch besser so.


   User-Bewertung: +4
Nicht vergessen: Wenn Deine Texte von anderen als schlecht bewertet werden, erhälst Du in Zukunft weniger Bewertungspunkte. Daher unser Tipp: möglichst gut verständliche Texte schreiben!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Aktivwortschatz«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Aktivwortschatz« | Hilfe | Startseite 
0.0068 (0.0038, 0.0012) sek. –– 822790061