>Info zum Stichwort Anrüchiges | >diskutieren | >Permalink 
Schmidt schrieb am 7.2. 2012 um 16:20:07 Uhr über

Anrüchiges

Man mische einen Teelöffel Schwefelblume mit einem halben Teelöffel Eisenpulver und entzünde die Mischung nicht von unten! sondern indem man mit einer glühenden Nadel von oben die pulvrige Masse berührt. Die einsetzende Reaktion ist exotherm und es pflanzt sich ein Glühen durch die gesamte Masse fort und hinterlässt wenn abgekühlt ein bröckeliges graues Gemisch. Man sagt, daß der Geruch, der entsteht, wenn man diese Masse mir Salzsäure übergießt, gar nicht vom Schwefelwasserstoff kommen soll, der sei eigentlich geruchslos und ein äußerst giftiges und heimtückisches Gas. Wegen der geringen Beimendungen anderer Gase jedoch sei er früh, also in harmlosen Konzentrationen schon bemerkbar. Es geht ihm also ähnlich wie dem Kohlenoxid im Auspuff oder dem Geruchsmarker im Erdgas.


   User-Bewertung: +1
Die Verwendung von Gross/Kleinschreibung erleichtert das Lesen!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Anrüchiges«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Anrüchiges« | Hilfe | Startseite 
0.0052 (0.0025, 0.0013) sek. –– 822414261