>versenden | >diskutieren | >Permalink 
Osiris, am 2.3. 2005 um 01:17:18 Uhr
Fabian

- Lateinisch:»Bohnenpflanzer«

- Republikanisch-römische Patrizierfamilie, die im Jahr 277 v.u.Z. ganz Rom am Cremera verteidigte, nachdem sie sich aus heute nicht mehr nachvollziehbaren Gründen selber exiliert hatten - bis 275 hatten sie noch einen Konsul gestellt - und dadurch den Vormarsch der Etrusker auf Rom zum Stehen brachten. Allerdings wurden sie dabei allesamt massakriert.

- Einer ihrer in Rom verbliebenen Urenkel, Quintus Fabius, ist 217 v.u.Z. erst für ein Jahr Diktator und dann doch noch Imperator geworden und hat Hannibal nach dessen Sieg bei Cannae durch andauernde Rückzugsgefechte ohne Feldschlachten dermaßen genervt, daß der das Handtuch warf und Rom den nervigen Römern überließ. Der alte Fabian hat sich damit seinen Spitznamen verdient: »Cunctator« = der Zögerer. Seitdem sagt man den Fabianen nach, sie seien extrem nervig.


   User-Bewertung: +1

Bewerte die Texte in der Datenbank des Assoziations-Blasters!

Hiermit wurden Dir 2 Bewertungspunkte zugeteilt. Wenn Dir ein Text unterkommt, der Dir nicht gefällt, drücke den Minus-Knopf, findest Du einen Text, der Dir gefällt, drücke den Plus-Knopf. Jede Bewertung verbraucht einen Deiner Bewertungspunkte.

Damit Deine Bewertungs-Punkte erhalten bleiben, muss ein Cookie auf Deinem Computer abgelegt werden. Bitte wähle, ob der Cookie für vier Monate oder nur für eine Woche gespeichert werden soll:

Mehr Informationen über das Bewertungssystem
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | Hilfe | Startseite