>Info zum Stichwort Gadamer | >diskutieren | >Permalink 
Jürgen schrieb am 20.11. 2012 um 23:10:56 Uhr über

Gadamer

Als Hans-Georg Gadamer erstmals eine Vorlesung von Heidegger hörte, war er so fasziniert, daß er sich gleich ein Ziel setzteDas will ich auch können
Sein Vater teilte diese Bewunderung ganz und gar nicht und nannte die Philosophen abfällig »Schwätzprofessoren«...

Später, als Hans-Georg mit Heidegger im Briefwechsel stand, war er sehr verwundert/befremdet, als Heidegger seine Briefe »mit deutschem Gruß« beendete (das war in den 30er-Jahren...)

Noch später besuchte er oft die Schwarzwald-Hütte von Heidegger bei Todtnau, wo sie gemeinsam Holz hackten und zersägten.

Gadamer über die 68er-BewegungIch habe nie geglaubt, daß eine Bewegung alt werden kann, die keinem über 20 traut...«

Gadamer über SpracheSein, das verstanden werden kann, ist Sprache


   User-Bewertung: /
Erfahrungsgemäß zeigt sich, dass Assoziationen, die aus ganzen Sätzen bestehen und ohne Zuhilfenahme eines anderen Textes verständlich sind, besser bewertet werden.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Gadamer«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Gadamer« | Hilfe | Startseite 
0.0044 (0.0017, 0.0014) sek. –– 822910417