>Info zum Stichwort Graubrot | >diskutieren | >Permalink 
wauz schrieb am 5.12. 2001 um 21:47:37 Uhr über

Graubrot

Graubrot ist ein Roggenmischbrot und sollte, wie bei allen Roggenmehl enthaltenden Speisen mit Natur-Sauerteig gesäuert sein. Roggen ist ungesäuert nur schwer bekömmlich, da der Roggen mit einer natürlichen Abwehr gegen Schädlinge ausgerüstet ist, die bei Menschen zu Durchfall führt.
Ein Ernährungsexperte meinte: Roggenbrot, das nur mit Sauerteig-Aroma versetzt, anstatt mit Natursauerteig gegangen ist, ist ein gehobenes Abführmittel.
Ob das so hundertprozentig sicher ist, weiß ich auch nicht, aber als Schwabe habe ich mit Roggenmehl eh nicht so viel am Hut. Bei uns gedeihen Weizen und Gerste, auf der Alb wird auch Hafer angebaut.
Mein Opa nannte Graubrot immer Kommißbrot, das er immer wieder aß, obwohl er es eigentlich nicht mochte. 5 Jahre Krieg ist wohl doch sehr prägend.


   User-Bewertung: +1
Jetzt bist Du gefragt! Entlade Deine Assoziationen zu »Graubrot« in das Eingabefeld!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Graubrot«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Graubrot« | Hilfe | Startseite 
0.0060 (0.0032, 0.0014) sek. –– 822420130