>Info zum Stichwort Klasse | >diskutieren | >Permalink 
Doris schrieb am 17.5. 2008 um 18:04:20 Uhr über

Klasse

Erste Klasse war schon immer klasse! In meiner 1. Klasse, die ich im Ostharz absolvierte, fand mit der Einführung in das Schreibenlernen auch eine Einführung in die Klassengesellschaft statt. Wir lernten, dass wir dem Arbeiter alles zu verdanken hatten, sogar die Buchstaben. Denen gaben die Arbeiter nämlich mit ihren Hämmern erst die richtigen eckigen oder runden Formen. Unser Junglehrer, der dies alles wusste, trug das FDJ-Abzeichen am Rockaufschlag und war recht beliebt, weil er mit uns freundlich umging. Allerdings gelang es ihm in der kurzen Zeit meiner Zugehörigkeit zu seiner 1. Klasse nicht, mir das wohl beabsichtigte Klassenbewusstsein beizubringen. Noch bevor das Schuljahr um war, »machten wir in den Westen« und ich kam dort gleich in die 2. Klasse, weil das Schuljahr im Westen zu einem anderen Termin begann, als in der damaligen Sowjetzone.


   User-Bewertung: +1
Bedenke: Uninteressante und langweilige Texte werden von den Assoziations-Blaster-Besuchern wegbewertet!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Klasse«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Klasse« | Hilfe | Startseite 
0.0157 (0.0129, 0.0014) sek. –– 822369361