>Info zum Stichwort Logarithmus | >diskutieren | >Permalink 
Schmidt schrieb am 6.10. 2013 um 17:14:02 Uhr über

Logarithmus

Bei der Integration von 1/x stieß unser Mathelehrer auf eine Funktionseigenschaft der gesuchten Stammfunktion die das lautete, die Addition zweier Funktionswerte ist gleich der Multiplikation der beiden Funktionswerte. Dies führt zu dem Schluß das es sich um eine Logarithmusfunktion handeln muß. Fehlt nun nur noch die Basis. Den Weg zu rekonstruieren den meine Mathelehrer damals vor siebenunddreissig Jahren dann ging will mir beim zum Teufel komm raus nicht gelingen. Es handelt sich da um irgendetwas Polynomisches wo die Fakultät am Ende im Nenner steht und addiert wird, ich kenn zwar diese Formel, weis aber nicht mehr wie man darauf kommt.


   User-Bewertung: /
Tolle englische Texte gibts im englischen Blaster

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Logarithmus«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Logarithmus« | Hilfe | Startseite 
0.0048 (0.0025, 0.0011) sek. –– 822325896